ESL Frühlingsmeisterschaft 2017 mit neuem Zuschauerrekord

(Köln) 10. Mai 2017 - Die ESL Meisterschaft hat mit den Finalspielen im Frühling abermals einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Mehr als 1.000 Fans haben am vergangenen Wochenende die spannenden Begegnungen vor Ort verfolgt und waren live dabei, als das weltweit größte eSports-Unternehmen ESL die deutschen Meister der Frühlingssaison 2017 in den Disziplinen Counter-Strike: Global Offensive, FIFA 17 und League of Legends kürte. Online erzielte die Saison Spitzenwerte von über 3,4 Millionen Views.

Im Vergleich zur Wintersaison 2016 (1,3 M) haben sich die Views der Saison mehr als verdreifacht – sogar im Hinblick auf das erfolgreiche Debüt im Landschaftspark zur Frühlingssaison im vergangenen Jahr (3 M), ist ein deutlicher Anstieg der Zuschauer zu erkennen. Alleine die Finalspiele in Duisburg am 6. und 7. Mai generierten über 900.000 Views auf Twitch und anderen Plattformen.

Die Finalspiele in Duisburg sind, unabhängig von den erfolgreichen Zuschauerzahlen und den spannenden Matches vor allem eines: das Familientreffen der deutschen eSports-Szene“, so Michael Bister, Head of Pro Gaming Germany. “Man kennt sich bereits seit Jahren und Freunde, die sich ursprünglich über das Internet und aus dem Spiel kannten, kommen zur ESL Meisterschaft und verbringen gemeinsam ein unvergessliches Wochenende. Das ist für mich der größte Zauber des nationalen eSports.“

Vor Ort konnten die Besucher in diesem Jahr einiges mehr erleben, als nur die besten Spieler Deutschlands auf der Bühne anzufeuern: Hauptsponsor Wüstenrot sorge mit einer großen Ausstellungsfläche und diversen Aktionen dafür, dass die Zuschauer auch während der Pausen etwas erleben konnten – das angrenzende Street Food Festival vor der Tür hat zudem für einen kulinarischen Hochgenuss gesorgt und lockte viele weitere Besucher in das Foyer der Gebläsehalle, welche die Spiele zumindest per Stream verfolgen konnten.

Die ESL gratuliert den folgenden Gewinnern zum Meistertitel:

  • Counter-Strike: Global Offensive: BIG
  • FIFA 17: Cihan “Cihan“ Yasarlar von Schalke 04
  • League of Legends: Mysterious Monkeys

Für weitere Informationen über die ESL Meisterschaft besuchen Sie bitte die offizielle Website und schauen Sie bei den Pressefotos der Veranstaltung sowie auf dem ESL Germany YouTube Kanal vorbei. Um immer über die ESL Meisterschaft und die deutsche eSports-Szene auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie bitte den Twitter and Facebook Kanälen.

Close Menu